Geschichte in Lünen - Lünen in Geschichten


London, Madrid, Rom, Lünen - Städte der europäischen Geschichte. Das, was Lünen an der Lippe historisch spannend gegenüber den großen europäischen Metropolen macht, ist, dass es Lünen ist.

Die Geschichte Lünens als Stadt im mächtigen Straßennetz des europäischen Hansehandels beginnt um 800 nach Christi. Über tausend Jahre Stadtgeschichte liegen zwischen Heute und Damals. Es gibt folglich viel zu erzählen. Aber eben nicht mehr alles! Denn einiges ist bereits erzählt worden. 

Aber die schönste Geschichte ist immer noch die, die man selbst erzählt. Gelegenheit dazu gibt es im hervorragend geführten Lüner Stadtarchiv. Dort findet man alle Veröffentlichungen zur Stadtgeschichte Lünens, Umgebung und noch weiteres darüber hinaus. Zudem haben Sie die Gelegenheit selbst aktiv zu werden. Ein umfangreiches Quellenmaterial, in dem der Hobby- und der Profigeschichtler stöbern kann, wartet.

Wer mit einsteigen möchte, kann dies gerne im Lüner Geschichtsverein tun.