Veröffentlichungen, Vorträge und Forschungsaktivitäten

Nachstehend finden Sie Informationen zu meinen wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Veranstaltungen. 


Wissenschaftliche Publikation

Monographien/Sammelbände

(2016) Menschlichkeit der Bildung. Heydorns Bildungsphilosophie im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Beruf. Paderborn: Schöningh. (hrsg. zus. mit Franz Kaiser)

(2015) Hans Blumenberg: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: Springer (hrsg. zus. m. Tim Zumhof)

(2015) Bildungskonzepte und Lehrerbildung in europäischer Perspektive. Münster: Waxmann (hrsg. zus. m. Jürgen Helmchen, Marianne Krüger-Potratz, Siegfried Gehrmann)

(2013) Der Ausbau der Ganztagsangebote als Schulreformprozess. Schulpolitik – Milieueffekte – Regioneneinflüsse. Weinheim: Juventa/Beltz (Dissertationsschrift)


Aufsätze

(2020) Berufsbildungsforschung in der bildungspolitischen Reformkontroverse. Der Gesprächskreis für Fragen der Beruflichen Bildung, 1967 bis 1970. In: Kaiser, F., Götzl, M. (Hg.): Historische Berufsbildungs-forschung. Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik. Detmold: Eusl.

(2018) Religion, Pädagogik und Säkularisierung im utopischen Verhältnis: Welt-, Lern- und Erlösungshorizonte im Denken des Theologen und Kultuspolitikers Edo Osterloh (1939-1964). In: Conrad, A., Meier, A., Weber, J-M., Voss, P. (Hg.): Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit – Zur Sakralität pädagogischer Praxis. Bad Heilbronn: Klinkardt, S. 149-163

(2018) Das Verhältnis von Berufsbildungswissen und Berufsbildungspolitik am Beispiel der Reformdiskussion zur Wirtschaftsoberschule resp. Wirtschaftsgymnasium im Spiegel des KMK-Schulausschusses, 1949 bis 1969. In: Wittmann, E., Frommerer, D., Ziegler, B. (Hg.) Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2018. Opladen: Budrich, S. 165-178

(2018) Dorfkirche oder Kirch im Dorf? Der Landesverein für Innere Mission und die Gemeinde Rickling. Beitrag hier.

(2018) «L’école moyenne» – le premier cycle du secondaire dans le système scolaire allemand  In: Baluteau, F., Dupriez, V., Verhoeven, M. (Hrsg.): Entre tronc commun et filière, quelle école moyenne? étude comparative. Louvain-La-Neuve: Academia - L'Harmatton, S 31-53 (zus. m. Jürgen Helmchen)

(2016) Lesbarkeit der Branchen. Notizen zur Ordnungssemantik des Gewerbes in Realienbüchern des 19. Jahrhunderts. In: Seifried, J., Seeber, S., Ziegler, B. (Hg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016, Opladen: Budrich, S. 223-236

(2016) Arbeitspraxis und Emanzipation, Bildung und Person – Sozialphilosophische Grundlagen und gesellschaftliche Verortung der Widerspruchs-Kompetenz für die Entfaltung emanzipativer Berufspraxis am Beispiel der Pflegearbeit. In: Brinker-Meyendriesch, E., Arens, F. (Hrsg.): Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Wissen und Wirklichkeit zu Handlungsfeldern und Themenbereichen. Berlin: WVB Wissenschaftlicher Verlag, S. 623-638

(2016) Das allgemein-berufliche (Lern-)Feld – Reflexion zu einem berufsübergreifenden Lernfeld „Bildung und Herrschaft, Arbeit und Gesellschaft“ aus Sicht Kritischer Berufspädagogik im Anschluss an Heydorns emanzipativer Bildungsphilosophie. In: Ragutt, F., Kaiser, F. Menschlichkeit der Bildung. Heydorns Bildungsphilosophie im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Beruf. Schöningh, S. 199-219

(2016) BK-Inno: Innovationen in der Ausbildung zum Lehramt für Berufskollegs am Studienstandort Münster – ein gemeinsames Projekt der Westfälischen Wilhelms-Universität und der Fachhochschule Münster. In: bbw – Beruflicher Bildungsweg 56. Jg. (6) (zus. m. Tim Brüggemann, Christian Weyer). S. 

(2016) Was ist kommunikativ-emanzipatorische Klassenführung? Notizen zur Aktualität der Pädagogik der Kommunikation Klaus Schallers. In: PADUA. Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik 10(2). S. 77-82

(2016) Berufsbildung in Deutschland als Berufsbildung für Europa? Strukturen und Probleme des Berufsbildungstransfers. In:  Helmchen, J. Krüger-Potratz, M., Gehrmann, Ragutt, F. (Hrsg.): Bildungskonzepte und Lehrerbildung in europäischer Perspektive. Münster: Waxmann. S. 57-82

(2015) Daseinsmetaphorik und Nationalsozialismus. Anmerkungen zu einem weiten, noch unbearbeiteten Themenfeld der Metaphorographie. In: Ragutt, F., Zumhof, T. (Hrsg.): Hans Blumenberg: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: VS. S. 123-146

(2015) Die Lesbarkeit des Werks. Einleitende Bemerkungen zur pädagogischen Lektüre der Werke von Hans Blumenberg In: Ragutt, F., Zumhof, T. (Hrsg.): Hans Blumenberg: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: VS. S. 1-15 (hrsg. zus. m. Tim Zumhof)

(2015) Verwaltungsgewalten des Selbst und ihre Pädagogik. In: Bilstein, J., Eracius, J., Stegner, U. (Hrsg.): Bildung und Gewalt, Wiesbaden: VS, S. 51-65

(2014) Keine „Stunde Null“, sondern wichtige Etappe der Bildungsexpansion. Neue empirische Befunde zur Gymnasialgeschichte Westfalens in der Mitte des 20. Jahrhunderts. In: Tosch, F./Ritzi, Ch. (Hrsg.): Das Gymnasium im strukturellen Wandel. Befunde und Perspektiven von den preußischen Reformen bis zur gymnasialen Oberstufe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 113-154 (zus. m. Bernd Zymek)

(2013) Teilkapitel „Bildungssystem“ des gem. Aufsatzes „Lehrerbildung in Deutschland – ein Bericht in europäischer Perspektive“. In: Domovic, V., Gehrmann, S., Helmchen, J., Krüger-Potzratz, M., Petravic, A. (Hrsg.): Europäische Lehrerbildung. Annäherung an ein neues Leitbild. Berichte aus West- und Südosteuropa. Münster: Waxmann (zus. mit Fürstenau, S., Hammelrath, A., Helmchen, J., Kürger-Potratz, M., Mühlhausen, J., Pfundtner, R., Schönweiss, F.), S. 17-46 

(2012) Die Schule als Institution. In: Floß, P., Gleser, Ch., Rotermund, M., Winter, A. (Hrsg.): Das schulpädagogische Orientierungspraktikum. Basiswissen und Anregung zum forschenden Lernen. Berlin: Raabe, S. 49-80, (zus. m. Zymek, B.)

(2011) Regional Governance und kommunale Schulentwicklungspolitik im Prozess des Rück- und Umbaus regionaler Schulentwicklungspolitik. In: Zeitschrift für Pädagogik 57. Jg. Heft 4 (zus. m. Zymek, B., Wendt, S., Hegemann, M.)

(2008) Fördern nach Geschlecht und Ethnie? Eine Analyse von bildungsstatistischen Daten zur sonderpädagogischen Förderung in Grundschulen. In: Zeitschrift für Grundschulforschung. 1. Jg. H. 2., (zus. m. Sandra Konrad)

(2006) Die Transformation regionaler Bildungslandschaften. Vergleichende Analyse lokaler und regionaler Schulangebotsstrukturen in den Städten Münster, Bochum, Recklinghausen und dem Kreis Steinfurt 1995-2003. In: Bos, W., Holtappels, H.G., Rolff, H.-G., Schulz-Zander, R. (Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung. Daten, Beispiele und Perspektiven. Band 14. Weinheim, München: Juventa, (zus. m. Bernd Zymek, Sandra Sikorsky, Tobias Franke, Andreas Jakubik)


Rezensionen

(2016) Geiss, Michael. 2014. Der Pädagogenstaat. Behördenkommunikation und Organisationspraxis in der badischen Unterrichtsverwaltung (1860–1912). Bielefeld: transcript. EWR 15 Nr. 2 März/April

(2015) Christina Möller. 2014. Herkunft zählt fast immer. Soziale Ungleichheiten unter Universitätsprofessorinnen und -professoren. Weinheim: BeltzJuventa. In: Das Argument 314(4/5), S. 744-746. 

(2015): Andrea Wienhaus. 2014. Bildungswege zu »1968«. Eine Kollegivbiographie des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes. Bielefeld : transcript. 297 S. EWR 14 Nr. 2 (März/April)

(2015) Klaus Hurrelmann 2014. Erik Albrecht. Die heimlichen Revolutionäre. Wie die Generation Y unsere Welt verändert. Weinheim, Basel: Beltz. 255 S. In: Das Argument 312(2) S. 281-283

(2014): Bernhard, A. 2014: Bewusstseinsbildung. Einführung in die kritische Bildungstheorie und Befreiungspädagogik Heinz-Joachim Heydorns. EWR 13 Nr. 3 (Juli/August)

(2007): Óhidy, A., Terhart, E., Zsolani, J. (Hrsg.) 2007: Lehrerbild und Lehrerbildung. Praxis und Perspektiven der Lehrerausbildung in Deutschland und Ungarn. Wiesbaden: VS: In: Tertium comperationis Vol. 13, Nr. 2


Lexikonartikel

(2015) Art. Staatsexamen. In: Pahl, J. P. (Hrsg.): Lexikon der Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld: W. Bertelsmann


Vorträge

"VR- und AR-Lernwelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung für ein nachhaltig-ökologisches und prozessorientiertes Handelnlernen im Beruf." Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Sektion der Erziehungswissenschaft an der Universität Graz vom 25.9. bis 27.9.2019. 

"Mit dieser Berufsbildungsforschung stehen wir, soweit ich sehen kann, in Europa an der Spitze." Betrachtung der Reformdiskussion des 'Gesprächskreises für Fragen der beruflichen Bildung' (1967 bis 1973). Vortrag im Rahmen der Tagung "Retrospektiven, Perspektiven & Synergien einer Historischen Berufsbildung- & Wissenschaftsforschung" vom 2.-4. September 2019 des Instituts für Berufspädagogik der Universität Rostock

"Taktvolle Führung" als Teil ausbildungspädagogischer Kompetenz und Vermittlungsaufgabe im Externen Ausbildungsmanagement: ein Monitoring- und Vermittlungsmodell. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik vom 3.-5. September 2018 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Gebremst, beschleunigt oder fehlgeleitet? Einflüsse des berufspädagogischen Generationen- und Paradigmenstreits in den 1960er und 70er Jahren auf die sozialdemokratische Berufsbildungspolitik in den Ländern Hessen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik vom 3.-5. September 2018 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Berufsbildungswissen als politischer Ratgeber – Aspekte zur wissenschaftlichen Grundlegung der berufsbildungspolitischen Entscheidungen der Kultusministerkonferenz, 1947 bis 1969. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik im September 2017 in Stuttgart.

Zwischen Qualifikationsschwemme und Facharbeitermangel. Krise und Zukünfte der postindustriellen Arbeitsgesellschaft. Vortrag im Rahmen des Jackstädt-Dialogs „Gute Arbeit“ des Jackstädt-Zentrums für Unternehmertum und Mittelstand der Europa-Universität Flensburg am 28.6.2017 an der Universität Flensburg

Erlösungs-, Lern- und Weltzeiterfahrung in Schriften und Politik von Edo Osterloh. Vortrag im Rahmen der Tagung „Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit – Zur Sakralität pädagogischer Praxis“ der Universitäten des Saarlandes und Luxemburgs am 28. und 29. April 2017 an der Universität Luxemburg

Zum Problem der Legitimation der Gesamtschule in der "demokratischen Industriegesellschaft, 1942-1982. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums des Instituts für schleswig-holsteinische Zeit- und Regionalgeschichte (IZRG) der Europa-Universität Flensburg am 21. Juni 2016

Die Lesbarkeit der Branchen. Die Ordnung der Branchen im Lehr- und Lesebuch für berufliche Schulen im 19. Jahrhunderts. Gehalten im Rahmen der Jahrestagung der Sektion der Berufs- und Wirtschaftspädagogik vom 7. bis 9.September 2015 in Zürich, Schweiz

Migration und Lebensstandard von Familien nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs im Spiegel der Volkzählung von1950. Gehalten im Rahmen der öffentlichen Tagung des Arbeitskreises Historischer Familienforschung (AHFF) in der Sektion der DGfE am 30. und 31. Januar 2015 an der Universität Hildesheim 

Technikdidaktik im Epochenauftrag des einsetzenden 21. Jahrhunderts im Lichte kritisch-kommunikativer Handlungstheorie. Gehalten am 9. Dezember 2014 an der Universität Siegen, tagungsverantwortlich: Prof. Dr. R. Dreier

Das Projekt BK-Inno am Standort Münster – Ideen und Stand der Umsetzung. Gehalten im Rahmen der gtw-Herbstkonferenz 2014 an der RWTH Aachen am 1. und 2. Oktober 2014

Selbstverwaltung als historisch-dispositive Gewalt humaner Selbstbehauptung und pädagogischer Sinnbestimmung. Gehalten im Rahmen der Jahrestagung der Sektion 2 „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE vom 19.-21 März 2013  

Remarks to social history in higher secondary education in Luxembourg in the second third of 20th century. Gehalten im Rahmen der SIHiCS-Abschlusskonferenz vom 14.- 16. Februar 2013 an der Universität Luxemburg

Systemtransformation und Familienkrise. Anmerkungen zur Sozialintegration von Flüchtlingsfamilien in den ersten Nachkriegsjahrzehnten. Gehalten im Rahmen der Tagung des Arbeitskreises historische Familienforschung (AHFF) in der Sektion der Historischen Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 25. – 26. Januar 2013 an der Universität zu Köln.

Ungleichheit für alle – Erinnerungen an Heinz-Joachim Heydorn und sein Beitrag zur zeitgenössischen Bildungsgerechtigkeitsdebatte. Gehalten im Rahmen des Kongresses der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) vom 2. – 4. Juli 2012 an der Universität Bern  

Was ist Volksbildung? Zur Strukturgeschichte allgemein wichtiger Schulbildung vom ausgehenden 18. bis ins einsetzende 21. Jahrhundert. Gehalten am 16. November 2011 im Rahmen der Ringvorlesung „Pädagogisches Handeln: lebensweltliche und professionelle Perspektiven“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität


Tagungen und Workshops

Regionaler Berufsbildungsdialog: MINT und Lehramt im Münsterland. Kick-off-Tagung am 23. Juni 2015 im Rahmen des Projekts BK-Inno (hauptverantwortlich). 

Berufsbildung in Europa – Deutschland und Südosteuropa. Vortragsabend am 19. Mai 2015 am Institut für Berufliche Lehrerbildung (hauptverantwortlich). 

Metaphorologische Ansätze in der Schulbuchforschung. Workshop am 5. und 6. Dezember 2013 am Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig, Abt. Europa, Narrative, Bilder, Räume (hauptverantwortlich)

Hans Blumenberg: Pädagogische Lektüren am 4. und 5. April 2013 im Alexander-von-Humboldt-Haus in Münster. Gefördert durch die Fritz-Thyssen Stiftung. (hauptverantwortlich, zus. mit Tim Zumhof)

Lehrerbildung unter den Bedingungen der europäischen Integration. Beiträge des MOTED-Symposiums vom 7. September 2012 (mitverantwortlich, zus. mit Jürgen Helmchen, Marianne Krüger-Potratz, Siegfried Gehrmann)

Interkommunale Mobilität und Konkurrenz als dynamisierende Faktoren regionaler Schulentwicklung. Empirische Ergebnisse neuer Forschung am 6. Juli 2011 bei einem Werkstattgespräch des Landkreistages NRW (mitverantwortlich, zus. mit Bernd Zymek)

Interkommunale Konkurrenz und / oder Kooperation? Schulrechtliche Rahmenbedingungen und politische Handlungsoptionen für kommunale Schulentwicklung in NRW angesichts von Prozessen demographischer Schrumpfung am 19. November 2009 im Alexander-vom-Humboldt-Haus in Münster (mitverantwortlich, zus. mit Bernd Zymek)

Verbundschulen in NRW: Konzepte, Erfahrungen, Strategien am 15. Mai 2009 im Festsaal der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (mitverantwortlich, zus. mit Bernd Zymek)

                  
Mitarbeit in Forschungs- und Entwicklungsprojekten

“Innovationen in der Ausbildung zum Lehramt für Berufskollegs am Studienstandort Münster (BK-INNO)” (als Projektleier). Lenkungsausschuss: Dr. Marianne Ravenstein (Universität Münster) & Prof. Dr.-Ing. Karl-Richard Korff (Fachhochschule Münster)

Schooling as Institutional Heritage in Cultural Settings (SIHiCS)“, Leitung: Prof. Dr. Daniel Tröhler (Université du Luxembourg)

Modernising Teacher Education in a European Perspective (MOTED)“ – Tempus IV-Projekt, Leitung: Prof. Dr. Jürgen Helmchen (Universität Münster) & Prof. Dr. Siegfried Gehrmann (Universität Zagreb)

Management und Beratung für Europäische Bildung“. Masterstudiengang des Zentrums für Europäische Bildung an den Universitäten Münster und Zagreb“. Leitung: Prof. Dr. Jürgen Helmchen & Prof. Dr. Siegfried Gehrmann

Wissenschaftliche Begleitung von kommunalen Schulentwicklungsinitiativen“. Gefördert durch die Stiftung Westfalen-Initiative und den beteiligten Gemeinden; Förderzeitraum, Leitung: Prof. Dr. Bernd Zymek

Datenbasierte Regionale Bildungsberichterstattung. Konzeptentwicklung und Erprobung am Beispiel des Kreises Herford“. Gefördert durch die Bertelsmann-Stiftung und das Regionale Bildungsbüro des Kreises Herford; Förderzeitraum, Leitung: Prof. Dr. Bernd Zymek

Profilbildung und Kooperation. Vergleichende Analyse der Entwicklung regionaler und lokaler Schulangebotsstrukturen auf der Sekundarstufe in den Städten Münster, Recklinghausen, Bochum und dem Kreis Steinfurt, 1995 – 2003“, Leitung: Prof. Dr. Bernd Zymek.


Ausstellungen

"Künstlerfamilie Mergenthal. Leben - Wirken - Kunst" in der Stadtgalerie Lünen vom 9.12.2018 bis 6.1.2019 (zus. mit Werner Tischer Flyer)